Heuer konnte am Allerheiligentag keine gemeinsame Feier mit Segnung der Gräber wegen der stark steigenden Corona-Infektionen stattfinden. Am Eingang zum Waldfriedhof wurden kleine Weihwasserflaschen und ein Segensgebet von Mitarbeiter/innen der Pfarre bereitgestellt. Beim Kriegerdenkmal fand eine stille Kranzniederlegung vom ÖKB statt.
Bürgermeister Hubert Holzapfel sprach im Namen der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad als Erhalter des Kindergartens die Einladung zur Besichtigung - unter Einhaltung der vorgegebenen COVIT-19 Schutzmaßnahmen – für alle Gemeindebürger/innen, Eltern und Kinder aus. Die Eröffnung und Einweihung erfolgt erst im Frühjahr 2021. Die Bauplanung und Objektrevitalisierung wurde von Baumeister Ing. Arnold Ritter aus Haselsdorf durchgeführt.
Die betrieblich-pädagogische Führung des Kindergartens unterliegt der Pfarre Tobelbad, Pfarrer Lic. theol. Claudiu Budãu. Für die Kindergarten- und Krippenleitung ist Brigitte Stampfer verantwortlich.
Mit Vikar Mag. Gerhard Hatzmann feierten heute zwei treue Oberministranten aus Zeltweg, Andreas und Christian - mit ihren Eltern Dagmar und Helmut Theissl - die Hl. Messe in Tobelbad. Wir danken für den Besuch.
Die beiden neuen Mitarbeiterinnen im Seelsorgeraum, Ines Kvar MA als Pastoralreferentin und Mag. Anja Asel als Pastoralpraktikantin, haben sich und ihre Aufgaben vorgestellt. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde der Gottesdienst von unserem Musikerteam Kirstin Wolff und Peter Preitler-Höller.
Auf Grund der Pandemie fand heuer der Erntedankgottesdienst ohne Kindergarten und Volksschule nur in der - trotz allem schön geschmückten - Kirche statt. Keine Prozession von der Rehabilitationsklinik, sondern Segnung der Erntegaben durch unseren Vikar Norbert Glaser in der Kirche. Im Anschluss an die Hl. Messe gab es an Interessierte Infos über den neuen "Seelsorgeraum Kaiserwald".
Susanne Linhardt, gf Vorsitzende des Pfarrgemeinderates
Vergebung war das zentrale Thema am 24. Sonntag im Jahresfestkreis.
Als Christinnen und Christen ist uns die Barmherzigkeit Gottes zugesagt, wir sind aber auch selber aufgerufen, zum Frieden und zur Versöhnung beizutragen.