Die Restauratorinnen und Restauratoren waren diese Woche in der Basilika mit Hochaltar, Kanzel, Orgelgehäuse und mit den Fresken über der Orgel beschäftigt.
Beim Hochaltar wurde das Plakatbild von Edith Temmel am Gerüst angebracht.
In dieser Woche waren an die 20 Personen in und um die Basilika mit Restaurierungsarbeiten beschäftigt. Gerüstaufsteller, Dachdecker, Steinmetz, Anstreicher, Restauratorinnen und Restauratoren.
Die Orgelempore und Orgel wurden fertig eingerüstet. Mit dem Kirchendach wurde auf der Südseite begonnen. Der Sockel wurde an der Fassade abgetragen. Im Außenbereich begannen die Steinrestaurierungen in schwindelnden Höhen. Die Türme wurden mit einem Hochdruckgerät gereinigt. An den Gesiemsen an der Basilika wurde schadhafter Putz entfernt. Die Kanzel wurde gereinigt; ebenso der Hochaltar. An diesem begannen die Steinrestaurierungen.
Heute Samstag, 10.04.2021 wurden die beiden Türme fertig eingerüstet. Somit ist das Einrüsten der Fassade abgeschlossen. Nun können die Sicherheitsnetze angebracht werden.
Für das Einrüsten der Fassade, der Kuppel und der Nord- und Südseite der Basilika wurden in etwa 1900 Belege und mehr als 5500 Querstangen verwendet.