Prof. Herbert Bolterauer und seine Abendmusiken Mariahilf
Das Programm der "Abendmusiken" wird immer um den Jahreswechsel für die kommende Konzertsaison veröffentlicht. Es reicht vom jährlich die Saison eröffnenden Orgelbrunch, einem Orgelkonzert von SchülerInnen des Konservatoriums für Kirchenmusik mit anschließendem gemeinsamen Brunch im Pfarrsaal, über Konzerte kleinerer Ensembles und großer Chöre bis zur "Musik zum Jahresausklang", die alljährlich am Silvestertag den krönenden Abschluss der Konzertsaison bildet.
Prof. Mag. Herbert Bolterauer - Organist, Komponist und Impresario
Prof. Mag. Herbert Bolterauer (*1964 in Steyer) studierte an der Kunstuniversität Graz Kirchenmusik (Orgel bei Ernst Triebel). 1989 Diplom mit Auszeichnung und Lehrbefähigung. 1989–1993 Orgelstudium bei Herbert Tachezi an der Wiener Musikhochschule. 1990 Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Seit 1987 Organist und Chorleiter (letzeres bis 2021) an der Grazer Mariahilferkirche, Gründer und Leiter der Mariahilfer "Abendmusiken". Lehrtätigkeit am Grazer Kirchenmusikkonservatorium. 1992-2021 auch Leiter der Grazer Franziskuskantorei. 1997 Gründer des Vokalensembles „tonus“. Produktion mit dem Göttinger Sinfonieorchester unter Christian Simonis in Göttingen und Linz. Meisterkurse bei Michael Schneider und Michael Radulescu. Konzerte in Frankreich, Italien, Ungarn, Polen, Belgien und Österreich. 2015 Verleihung des Berufstitels "Professor".
An Kompositionen liegen von ihm unter anderem vor: Orgelstücke, Lieder zu Texten der Heiligen Schrift, Motetten für Chor (a cappella und mit Orgelbegleitung), Offertorien für Orchester,
- 2000: Missa
- 2005: Vesper
- 2010: Requiem: „Ins Einsame bin ich geschritten...“
- 2013 Quis est Deus - Eine interreligiöse Kantate
- 2014 E L I A - Oratorium für Soli, Orchester und Chor. Text: Alice Le Trionnaire-Bolterauer
- 2017 Passiones - die Passion nach Markus und vier Stimmen. Text: Alice Le Trionnaire-Bolterauer
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der "Abendmusiken" im Jahr 2012 schrieb Peter Gollner, langjähriges Mitglied des PGR der Pfarre Graz-Mariahilf, der Kantorei Mariahilf und des Vokalensebmle "tonus", für Prof. Mag. Herbert Bolterauer folgende Laudatio:
Man kann es drehen und wenden wie man will, Herbert Bolterauer ist für uns auf kirchenmusikalischer Ebene ein Glücksfall! Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht der Einzige in unserer Pfarrgemeinde und im Chor! Bei Herbert spürt man sofort, dass sein Beruf auch gleichzeitig sein Hobby ist. Ich möchte jetzt nicht den gesamten Lebenslauf con Herbert aufzählen, denn ich bin mir sicher, dass er den meisten Leuten bekannt ist! Eines sei dazu gesagt: Was er begründet hat, das hat wirklich Hand und Fuß und das ohne Übertreibung. Sei es bei seiner Tätigkeit als Chorleiter und Organist oder auch als Komponist und Organisator zahlreicher Konzerte bei uns in Mariahilf!
Was anfangs als reiner Orgelkonzertzyklus vor 25 Jahren gedacht war entwickelte sich im Laufe der Jahre unter zahlreicher Mitwirkung teils prominenter Künstler und Musiker zu einem ganzjährigen Konzertzyklus, den wir heute als Abendmusiken kennen und der hinreichend in einer eigenen Broschüre beschrieben ist. Persönlich konnte ich Herbert schon vor mittlerweile 27 Jahren - damals noch Chorleiter in Don Bosco - kennen lernen. Er ist mir immer schon als sehr dynamischer und auch sehr bescheidener Mensch aufgefallen. Sehr viel Freizeit hat er für seine Projekte und auch für die Pfarre geopfert, nur um aktiv mitzugestalten. Alles in allem kann man sagen, und da sind wir Chormitglieder, sei es Vokalensemble Tonus oder die Kantorei Mariahilf und Franziskaner einig, Herbert versteht es immer wieder Menschen zu begeistern!
Abschließend sei noch gesagt, wir hoffen, dass uns Herbert Bolterauer und auch sein Wirken in Mariahilf noch recht lange erhalten bleiben!