Himmlische Klänge zwischen Geigen, Pauken und Trompeten
So werden im Laufe des Kirchenjahres in der Mariahilferkirche von der Kantorei Mariahilf
- die Orchestermesse zu Maria Empfängnis (08. Dezember, gemeinsam mit der Franziskuskantorei),
- die Christmette (24. Dezember),
- die Orchestermesse am Christtag (25. Dezember, gemeinsam mit der Franziskuskantorei),
- die Hl. Messe mit Plamweihe am Palmsonntag,
- die Litrugie am Gründonnerstag,
- die Liturgie am Karfreitag,
- die Feier der Auferstehung in der Osternacht,
- die Orchestermesse am Ostersonntag (gemeinsam mit der Franziskuskantorei),
- das Kirchweihfest (gemeinsam mit dem Familienchor und der Slowenischen Gemeinde),
- die Festmesse zu Ehren des Hl. Antonius (13. Juni) und
- die Festmesse zu Ehren des Hl. Franziskus (04. Oktober)
gestaltet. Auch an der Gestaltung der Frohnleichnamsfeier der Grazer Innenstadtpfarren und an der Orchestermesse in der Mariahilfer- und der Franziskanerkirche zu Mariä Himmelfahrt (15. August), die vom Grazer Sommerchor - ebenfalls geleitet von Veronika Karner - übernommen wird, sind Mitglieder der Kantorei Mariahilf mit viel Begeisterung beteiligt.
Zum Repertoire von Kantorei Mariahilf und Franziskuskantorei gehören u.a.: Johann Josef Fux Missa in C, Joseph Haydn „Mariazeller-“, „Pauken-“, „Nelson-“ und „Theresienmesse“, Wolfgang Amadeus Mozart „Krönungs-“, „Credo-“, „Spatzen-“, „Orgelsolomesse“, Missa in D, in F, in B, Ludwig van Beethoven Missa in C, Franz Schubert Missa in G, in B, Charles Gounod „Cäcilienmesse“, etc.
Jährliche Ausflüge führten die Chöre in den letzten Jahren nach Italien (Messgestaltung zu Pfingstsonntag in der Basilika von Assisi), nach Spanien (Kathedrale von Sevilla, Santiago de Compostella), in die Slowakei (Dom zu Bratislava), nach Paris (Notre Dame), nach Straßburg (Straßburger Münster), Bologna (San Petronio), Rom (Petersdom) und Prag (Veitsdom).
Bei gemeinsamen Konzerten wurden in den letzten Jahren u.a. die „Markuspassion“ von Reinhard Keiser, das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, „Rejoice in the Lamb“ von Benjamin Britten, die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz, das „Te Deum“ von Anton Bruckner, „Passiones“ von Herbert Bolterauer, das „Requiem“ von Maurice Duruflé u.a. aufgeführt.
Auf Anfrage wird auch gerne die musikalische Gestaltung von Hochzeiten oder Verabschiedungen übernommen.